Aktuelles
02.12.2015
Wissenschaftsminister Boris Rhein hat bekannt gegeben, dass das Forschungsförderprogramm LOEWE in eine zehnte Auswahlrunde geht. Ab heute können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit ihren Forschungsvorhaben in der neuen Förderstaffel für LOEWE-Zentren und LOEWE-Schwerpunkte bewerben. Antragsskizzen können bis zum 15. April 2016 eingereicht werden Start der Projekte ist am 1. Januar 2018.
weiter

01.12.2015

Hessen startet als erstes Bundesland das neue Online-Angebot

Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute den Startschuss für den neuen elektronischen Identitätsnachweis auf www.bafög-hessen.de gegeben. Ab sofort ist damit der Antrag auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz („Meister-BAföG“) papierlos möglich.

weiter

30.11.2015
Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute bekannt gegeben, dass die Landesregierung ab 1. Januar 2016 bestehende LOEWE-Forschungsprojekte mit  rund 14 Millionen Euro unterstützt sowie weitere rund zehn Millionen Euro in Aussicht stellt. Das hatte die LOEWE Verwaltungskommission auf Basis externer Gutachtervoten und der Förderempfehlungen des LOEWE-Programmbeirats entschieden.
weiter

27.11.2015

Wissenschaftsminister Boris Rhein hat sich sehr erfreut gezeigt über das vom Landtag verabschiedete neue Hessische Hochschulgesetz (HHG). Die Abgeordneten hatten die Gesetzesnovelle am späten Donnerstagabend zum Gesetz erhoben.

Wissenschaftsminister Boris Rhein: „Das neue Hochschulgesetz schafft Perspektiven für Wissenschaft, Forschung und Lehre. Wir setzen – im Gegensatz zu anderen Ländern – weiter auf das Erfolgsmodell der Hochschulautonomie und stärken damit die positive Entwicklung des Wissenschaftsstandorts Hessen.“

weiter

24.11.2015

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat den Landeswettbewerb „Jugend malt 2016“ gestartet. Das diesjährige Motto lautet „Hessische Burgen und Schlösser“.

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Der Fantasie sind bei der Umsetzung des Mottos keine Grenzen gesetzt: Unsere einzigartigen Burger und Schlösser in Hessen sind kulturelle Schätze und bieten tolle Vorlagen für die Bilder des Landeswettbewerbs. Vielleicht inspiriert auch ein Besuch, beispielsweise auf der Löwenburg in Kassel, dem Staatspark Hanau-Wilhelmsbad oder der Burgruine Frankenstein. Ich bin schon jetzt sehr auf die Ergebnisse gespannt.“

weiter

13.11.2015
Wissenschaftsminister Boris Rhein und Gerald Weil, Vorstandsmitglied im Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes, haben heute das Projekt der Initiative Elektromobilität für Berufliche Schulen: „eMobil+“ gestartet. Dazu übergaben sie ein Elektrofahrzeug und einen Bewilligungsbescheid an den Schulleiter der Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt und an den Leiter der hessischen Landesstelle für Technologiefortbildung.
weiter

12.11.2015
Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute das neue Hörsaal- und Seminarraumgebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen eröffnet. Das Land Hessen und der Bund unterstützen den rund 12 Millionen Euro teuren Bau mit über 10 Millionen Euro aus dem Hochschulpakt 2020.
weiter

06.11.2015
Wissenschaftsminister Boris Rhein: „Die Qualität der hessischen Anträge zeigt, dass die Maßnahmen unserer Hochschulen zur systematischen Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger Lehre erfolgreich waren. Ich freue mich sehr darüber, dass alle Anträge der hessischen Hochschulen die Qualitätskriterien erfüllen und weiter eine Förderung durch den Bund erhalten.“   
weiter

05.11.2015

Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute während einer feierlichen Zeremonie im Literaturtempel von Hanoi Sur-Place-Stipendien an 85 vietnamesische Studierende überreicht.

Wissenschaftsminister Boris Rhein: „Hessen unterstützt seit mehr als 20 Jahren auf diese Art Studierende in Vietnam. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Land zur weiteren Modernisierung gut ausgebildete Akademiker und Nachwuchswissenschaftler braucht, die die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung vorantreiben. Die Vietnamesisch-Deutsche-Universität trägt dazu genauso bei wie unsere speziellen Sur-Place-Stipendien.“

weiter

03.11.2015

Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute, am ersten Tag seiner Vietnamreise, das „Hopital Tu Du“ und das daran angeschlossene Friedensdorf besucht.

Hier behandeln und betreuen Pflegekräfte derzeit rund 60 Kinder und Jugendliche, die 40 Jahre nach dem Ende des Vietnamkrieges an den Spätfolgen des Einsatzes des Entlaubungsmittels „Agent Orange“ durch das US Militär leiden. Die vorbildliche Einrichtung finanziert sich fast ausschließlich aus Spenden.

weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
Impressionen